Modelldaten:

 

Name

GRIZZLY No. 4

Bootstyp

Wassertraktor

erbaut von

Tobias Clever

Maßstab

1:12 - 1:15

Länge

38 cm

Breite

19 cm

Antrieb

Schottelantieb 360 ° drehbar in Schutzkorb

 

 

 

Das Original

Das Vorbild dieses Modells stammt aus Kanada. Die kleinen Wassertraktoren werden zum bugsieren und zusammenpacken von Holzstämmen benutzt, um diese zum flößen vorzubereiten.
Es sind reine Zweckbauten, die extrem wendig und stabil sein müssen. Angetrieben durch einen Schottelantrieb (eine um 360° drehende Antriebsgondel) können diese Fahrzeuge auf der Stelle drehen. Durch den massiven Rumpf können die Stämme in jeder Position geschoben werden, wobei einen entsprechender Schutz das Herunterrutschen unter den Rumpf verhindert.

Das Model

Die Frage vor dem Bau des Modells war, wie kann ich auf einfache und schnelle Weise einen Schottelantrieb und dessen Leistung testen.
Der Schottel ist ein Fertigteil der Firma Engel der über Graupner vertrieben wird.
Ich hatte einen dieser Schottel. Was nun damit anrichten ? Ich erinnerte mich an einen Fachzeitschriftsartikel und nach umfangreicher Recherche im Internet stand das Vorbild fest.
Das Modell enstand komplett aus Sperrholz und Kunststoffprofilen. Im Großen und Ganzen besteht der Rumpf aus einem Boden und aus einem Deck, welche mit Spanten auf Abstand gehalten werden und einem Mantel der um das Ganze gewickelt wurde. Die Zahnleisten bestehen aus Metall und sind über den Spanten angeordnet.
Der Schottelschutzkorb besteht auch komplett aus Metall, was einen tiefen Schwerpunkt zur Folge hat. Durch diese stabile Bauart kann ich mit dem Modell eigentlich alles rammen, stößen oder schieben was ich möchte ohne Schäden oder eine blockierte Schraube befürchten zu müssen.
Sogar die Fahrt durch Algen oder Seerosen stellt keine Gefahr für das Modell dar, im Gegenteil, es macht sogar extrem viel Spaß.
Der Schottel hat mich in seiner Leistung nicht überzeugt. Auch eine speziell umgearbeitete
Messingschraube brachte nicht den erhofften Erfolg.
Der Motor dreht eigentlich fast lastfrei.
Ich habe auch Versuche mit einem Rennmotor aus dem Modellrennautobereich gemacht.
Das Ergebniss war sehr viel Kraft und Geschwindigkeit, nur war das Modell aufgrund seiner Rumpfform jetzt kaum noch steuerbar und ich denke, dass der Antrieb die hohe Drehzahl auch nicht lange überstanden hätte.
Ich rüstete das Modell wieder auf einen sparsamen Motor um, habe nun wieder lange Fahrzeiten, eine angemessene Geschwindigkeit und hervorragende Wendigkeit.
Nur geradeausfahren will dieses „Teil“ einfach nicht.
Ein interessantes Projekt. Auf Ausstellungen und Messen immer wieder ein Blickfänger und die Wenigsten können glauben das es solche Fahrzeuge im Original wirklich gibt. Ich hatte beim relativ einfachen Bau viele Möglichkeiten auf die wenigen Details und die Alterung einzugehen, was dieses Modell unverwechselbar macht.
Das Fahren macht immer wieder Spaß und es ist warscheinlich das einzige Modell, in diesem Maßstab, mit dem man in der Badewanne rauf und runter oder Achten fahren kann ohne den Wannenrand zu berühren.

 

 Boom Boat

 Boom Boat

 Boom Boat

Boom Boat

Boom Boat

 

zur Übersicht   zur Startseite